Blog: Pferdige und andere Elebnisse ...

Sharm el Sheikh


Ende September ging es nach Ägypten, in den Club Magic Life Sharm el Sheikh - alles inklusive.

Dies war unser erster Cluburlaub und wir waren ein bischen skeptisch - wer braucht schon Animation - wird es zu laut, zu aufdringlich ? Noch dazu, wo meine Mutter uns begleitete - sie wollte sich doch am Strand erholen. Aber unsere Bedenken waren gänzlich unbegründet. Einzig am großen Aktivitypool war Ramba-Zamba und laute Animation bemerkbar, aber es hat uns in keinster Weise gestört. Im Gegenteil, es war ziemlich unterhaltsam. Das Essen war ausgezeichnet, am riesigen Buffet war für jeden immer einiges dabei und hat sehr gut geschmeckt. Wenn man möchte, kann man den ganzen Tag über im Club essen und trinken - alles inklusive. Aber wer möchte, bzw. kann das schon. Über die verschiedenen angebotenen Sportarten und Animationen kann ich nicht viel erzählen, die meisten unserer Tage waren mit Tauchen ausgefüllt. Die Anlage war sehr gepflegt und sauber, es gab eigentlich gar nix zu beanstanden, es hat uns allen gut gefallen (auch meiner Mutter). Sogar das Wasser im Pool wurde wöchentlich gewechselt, das war daran zu merken, daß es jeden Montag kühler war als an den anderen Tagen. Es gab auch jeden Morgen frische Badetücher für Strand und Pool.


Die Tauchbasis der Magicdivers befindet sich in der Hotelanlage am Strand.

Das Tauchen war etwas mühsam. Wir hatten die Wahl zwischen Hausriff- und Bootstauchen. Fürs Hausriff ziehst Du bei der Tauchbasis alles an und gehst damit den gesamten langen Steg entlang bis ans Ende. Dort wird dann aus ca. 3-4 m Höhe (je nach Tide) ins Wasser gesprungen. Nach dem Tauchgang mit der Flasche am Rücken und den Flossen im Arm über die Leiter wieder hoch. Na dankesehr - ich hab das genau einmal gemacht, und das auch nur weil ein Checktauchgang sein musste. Das Tauchen vom Boot war immer Ganztagesausflug mit zwei Tauchgängen und Mittagessen an Bord, welches übrigens ausgezeichnet war. Da die Boote nicht beim Hotel am Steg anlegen dürfen, sind wir jeden Tag mit dem Bus nach Naama Bay oder Sharm el Sheikh gefahren. Unser Gerödel wurde in der hoteleigenen Tauchbasis in eine Box gepackt, diese mussten wir am Morgen vor der Abfahrt zum Bus tragen, dort verstauen und dann am Hafen vom Bus wieder zum Boot tragen. Die Strecke war grad nicht kurz und mein Rücken gar nicht erfreut. Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste und das Zeug ist sauschwer. Es gäbe da sicherlich kundenfreundlichere Möglichkeiten. Noch dazu schleppt man das ganze dann auch wieder retour.

Zum Tauchen selbst finde ich das Rote Meer einfach genial. Dieses tiefblaue Meer ist faszinierend, die Tauchplätze sind gut, man darf sich halt nicht daran stören, dass immer viele Taucher vor Ort sind. Egal wo Du hinfährst, es sind schon mindestens zwei Boote da. Teilweise wurde an Bojen geankert, und man tauchte wieder zum Boot zurück, oder es waren Drifttauchgänge, wo das Boot mitfuhr und die Taucher nach dem Auftauchen abholte. Die Boote waren gut ausgestattet mit WC und Küche.


Meine Tauchfotos findest Du in der Diashow.
Die Fotos entstanden alle mit der Sony Cyber-shot DSC-P5 mit Unterwassergehäuse und internem Blitz.

Unterwasserbilder 0