Blog: Pferdige und andere Elebnisse ...

Sipalay


Der dritte Teil unseres Urlaubes brachte uns nach Sipalay, auf die Insel Negros ins Hotel Easy Diving and Beach Resort. Wir kamen abends an und wurden sehr herzlich von Markus, dem Restaurantleiter empfangen und in die Gepflogenheiten eingewiesen. Unser Zimmer war schön mit kleiner privater Terrasse und Meerblick. Zum Abendessen gab es gleich grosses Buffet mit allem drum und dran. Dieses gab es einmal pro Woche, ansonsten eine Vorspeise oder Suppe, zwei Hauptgerichte zur Auswahl und ein Dessert für den jeweiligen Abend. Diese standen auf einer Tafel geschrieben und man konnte auswählen. Sollte einem mal wider Erwarten beide Hauptgerichte nicht zusagen, konnte man einiges aus der Karte wählen. Man sollte jedoch das gewünschte Essen schon am Nachmittag bestellen (inklusive Uhrzeit, wann man essen möchte), dann war es auch sicher zur vereinbarten Zeit fertig. Hatte alles wunderbar geklappt und auf das vorzüglichste gemundet. Für alle, die abnehmen wollen ist das Restaurant nicht zu empfehlen, man nimmt dort sicher zu :)   Selbst der Fitnessteller war so reichlich, dass ich nicht alles aufessen konnte. Da aber die Hotelzimmer nur über mehr oder weniger Stufen zu erreichen waren, konnte man das Essen ja gut abtrainieren. Besonders, wenn man öfter ging. Da hatte die Hanglage auch Vorteile.

Leider mussten wir unseren Aufenthalt in diesem kleinen Paradies unterbrechen, da ich an Dengue-Fieber erkrankte und ins Krankenhaus nach Bacalod gebracht werden musste. Dort wurde ich nach gründlicher Untersuchung stationär behandelt. Helmut durfte in meinem Zimmer schlafen, was für uns zwar ungewohnt war aber auf den Philippinen gang und gäbe ist, daß ein Angehöriger im Zimmer bleibt und für den Erkrankten sorgt. Das wäre in unserem Fall nicht nötig gewesen, denn die Versorgung war einwandfrei. Wir mussten natürlich alle Behandlungen und den Krankenhausaufenthalt selbst bezahlen. Christian war so lieb und lieh uns Bargeld, da wir nicht so viel gewechselt hatten. Gottseidank war der Spuk nach ein paar Tagen vorüber, es war kein Blutaustausch nötig und wir durften zurück ins Hotel. Auch an dieser Stelle möchte ich allen im Hotel Easy Diving and Beach Resort auf das allerherzlichste für ihre Fürsorge und Hilfe danken.

Im Hotel wurden wir von allen mit großem Hallo empfangen und natürlich ausgiebigst ausgefragt. Die letzten Tage erholte ich mich noch am Strand, bevor wir wieder nach hause mussten.


Das Tauchen war super, die Sicht unterschiedlich. Die Taucheinteilung machte der Besitzer, Christian am späten Nachmittag und fragte alle Taucher, ob, wann und wo sie morgen tauchen wollten. Das alles schrieb er dann auf seine Tafel. Es waren nie mehr als 6 Personen plus Guide auf einem Boot. Das Briefing fand noch an Land statt, es wurde jedesmal der aktuell anzufahrende Tauchplatz an die Tafel gemalt und anhand dessen erklärt. Bei den meisten Tauchplätzen wurde das Boot festgemacht und man tauchte wieder zum Boot zurück.

Es gibt auch die Möglichkeit, Tauchsafaris zu den Cagayan Inseln oder den Visayas zu buchen. Entweder vorab oder auch vor Ort, wenn noch Platz am Boot ist.

 

Meine Tauchfotos findest Du in der Diashow.

Die Fotos entstanden mit der Olympus C-8080 Wide Zoom mit Unterwassergehäuse und externem Blitz.

Unterwasserbilder 0