Blog: Pferdige und andere Elebnisse ...

Kuredu


Die Malediven - der Traum jedes Tauchers. Wir waren gespannt, ob und in welcher Form die Korallenbleiche Spuren hinterlassen hatte.
Die Insel Kuredu liegt im Lhaviyani Atoll und es lohnt sich auf alle Fälle, bei der Reisebuchung gleich den Transfer mit Wasserflugzeug mitzubuchen, das ist sicher komfortabler als der Transfer mit dem Speedboat. Vor allem bei unruhigem Wasser - sprich Wellengang. Ich bin zwar nie seekrank, aber das war selbst mir fast zu viel. Die Insel hatte auch für Nichttaucher einiges zu bieten. Segeln, Surfen, Kiten, Volleyball, Badmington, Fitnessraum, Spiele, Tennis, Golf ....

Das Essen wurde immer in Buffetform angeboten, es gab auch zwei Stationen mit Show-Cooking, wo man sich diverse Speisen ganz frisch zubereiten lassen konnte. Abends gab es die unterschiedlichsten Unterhaltungsangebote, Tanzabend, Diashow, Cocktailstunde, Krabbenrennen und andere.


Das Tauchen mit den Pro Divers war super, bis auf die Tatsache, daß man keinen bestimmten Tauchplatz eintragen konnte. Das resultierte aller Wahrscheinlichkeit nach aus der Tatsache, daß einfach sehr viele Taucher auf der Insel waren. Die Tidenverhältnisse und Strömungen mussten ja bei der Tauchplatzbestimmung mit berücksichtigt werden. Das wurde dort halt kurzfristig gemacht. Immerhin konnte man generell bei der Tauchrezeption mitteilen was man gar nicht wollte (z.B. Channel-Crossings oder Wracks oder was auch immer), dann wurde man dafür garantiert nicht eingeteilt. Wir hatten einen Nitrox-Kurs gemacht. Kuredu bietet ja Nitrox for free an und das wollten wir natürlich ausnutzen. Es wurden auch Schnorchelausfahrten mit eigenem Schnorchelguide angeboten.
Die Tauchboote waren die landestypischen Dhonis. Vor dem Tauchgang wurde von uns in der Tauchbasis das Gerödel zusammengepackt und auf einen Karren gelegt, die Jungs brachten dann alles aufs Boot. Die Tauchgänge waren immer Drifttauchgänge, das Boot fuhr immer mit und sammelte die Taucher dort ein, wo sie auftauchten. Deshalb empfiehlt es sich, eine Signalboje mitzuhaben, falls man mal abgetrieben wird. Die Strömungen auf den Malediven sind nicht zu unterschätzen.


Meine Tauchfotos findest Du in der Diashow.
Die Fotos entstanden mit der Sony Cyber-shot DSC-P5 mit Unterwassergehäuse und internem Blitz.

Unterwasserbilder 0