Blog: Pferdige und andere Elebnisse ...

Malapascua

Dieser Urlaub sollte uns wieder auf die Philippinen bringen. Obwohl wir ziemlich spät gebucht hatten zauberte Harry uns wieder eine wunderbare Reise. Auf Malapascua im Hotel Exotic Island Dive & Beach Resort wurden wir als Wiederholungstäter auf das allerherzlichste begrüßt.
Am nächsten Tag brachten wir unser Gerödel in die Tauchbasis und meldeten uns zum Tauchen an. Die Unterwasserfotos sind leider nichts geworden, da der Blitz nicht funktionierte. Helmut hatte daraufhin den Blitzstecker geputzt und am nächsten Tag funktionierte der Blitz genau für zwei Bilder. Wir waren ziemlich deprimiert - das ging ja schon gut los. Helmut hatte dann nochmals alles geputzt und Kontaktspray besorgt und siehe da - er funkionierte wieder - Juhuujippie.
Am nächsten Tag sind wir dann wie geplant in den Bungalow Nr. 2 übersiedelt. Ohne Klimaanlage und Minibar und viel kleiner und einfacher ausgestattet, aber in der ersten Reihe mit direktem Meerblick. Hier hörten wir den Lärm der Hähne
und des Dorfes mit der lauten Musik nicht mehr, dafür kriegten wir hier hautnah das Geschehen am Strand und rund um die Tauchbasis mit. Tagwache für die Bootscrew war täglich um 04:30 Uhr mit Einsatzbesprechung und Tagesplan. Die Abfahrt zum early morning dive um 05:00 Uhr war auch schwer zu überhören. Aber mir machte das gar nix aus, ich hatte ja Urlaub ...
Uns hat es hier wieder sehr gut gefallen, wir waren wieder sehr zufrieden.


Besuch der Präsidentin:
Für Dienstag, den 23.2.2010 hatte sich die Präsidentin des Landes Frau Gloria Macapagal Arroyo angesagt, um am 24.2. einen early morning dive am Monad Shoal bei den Fuchshaien zu unternehmen. Sie hatte geplant, in unserem Hotel zu übernachten und ein "private dinner" einzunehmen. Die ganze Insel war deswegen in heller Aufregung. Überall wurde geputzt und gewienert und verschönert - Putzfimmel im gesamten Hotel und in der Tauchbasis. Vorher waren schon Polizei, Militär und Security anwesend und hatten alls gecheckt. Auch ein Marineschlauchboot und ein Helikopter waren im Einsatz. Das Restaurant wurde für die Hotelgäste gesperrt und am Strand neu eingerichtet. Bei ihrer Ankunft war die ganze Insel versammelt und hatte ihr zugejubelt, als sie von Bord der Banka ging. Sofort war sie von Fotografen und Fernsehen belagert. Wir hatten das Spektakel life und fussfrei von unserer Terrasse aus verfolgt. 
Am nächsten Morgen hatte sie dann gottseidank die Fuchshaie gesehen und ist danach abgereist.


Das Tauchen war wieder klasse, leider war heuer die Sicht nicht so gut, weshalb wir auf die early morning dives dann doch verzichtet hatten. Die Guides waren alle super und sehr bemüht.

 

Meine Tauchfotos findest Du in der Diashow.

Die Fotos entstanden mit der Olympus C-8080 Wide Zoom mit Unterwassergehäuse und externem Blitz.

Unterwasserbilder 0